fertiger Würfel

Abkürzungen für den Zauberwürfel, Revenge und Megaminx

fertiger Würfel

fertiger Würfel

Um mit meiner Methode, des Lösens von Zauberwürfeln, noch etwas schneller zu werden, bzw. nicht ständig die gleichen Algorithmen nacheinander machen zu müssen, habe ich ein paar Abkürzungen für euch. Diese Abkürzungen können komplett auf den Rubiks Revenege (4x4x4) übertragen werden und teilweise auch auf den Megaminx.

 

Teil 1: Die Ecken am Angang schneller an die richtige Stelle bekommen.

Verwendbar für: 3x3x3, 4x4x4, Megaminx

Hier ist der Trick, den Algorithmus Spiegelverkehrt auszuführen, also nicht R‘ D‘ R D sondern:

D‘ R‘ D R

Das geht natürlich nur, wenn die weiße Seite der Ecke vorne ist und einen sozusagen anschaut. Den normalen Algorithmus würdet ihr sonst 5 mal ausführen müssen, also habt ihr euch jetzt 4 Durchgänge gespart. Wenn die weiße Seite rechts außen ist, dann einfach den ganz normalen Algorithmus ausführen.

Wenn die weiße Seite nach unten zeigt, führt ihr diesen Algorithmus aus:

R‘ 2D‘ R D R‘ D‘ R D

 

Teil 2: Schneller das obere Kreuz erstellen

Verwendbar für: 3x3x3, 4x4x4, Megaminx

Hier liegt der Trick dabei, das Ende des ersten Algorithmus‘ mit dem Anfang des Zweiten (gleichen) zu verbinden. Ich habe einfach ein bisschen gekürzt 😉

F R U R‘ U‘ R U R‘ U‘ F‘

Diesen Algorithmus kann man nur nutzen, wenn das „falsche L“ vorhanden ist.  Bei einem Punkt, erst den normalen Algorithmus machen. Bei einem Strich, braucht man den eh nur einmal zu machen.

 

Teil 3: Schneller die letzten 4 Ecken platzieren

Verwendbar für: 3x3x3, 4x4x4

Hier wende ich wieder das gleiche Prinzip wie beim ersten Teil an, alles spiegelverkehrt.

Man kann den neuen Algorithmus anwenden, wenn die Ecke vorne links nach hinten links muss:

L‘ U R U‘ L U R‘ U‘

 

Teil 4: Mit einem Mal 2 Ebenen nach dem Kreuz schaffen

Hier erkläre ich alles im Video, es gibt auch keine Algorithmen.

 

Ganz neu, eine von mir selber gehäkelte Hülle, allerdings für den 3x3x3 Rubik’s Cube.

Zauberwürfel Hülle

Zauberwürfel Hülle

Hier noch der direkte Link zu meinem Shop: http://shop.elllisblog.de, dort gibt es auch tolle Mützen.