Glutenfrei

Der Einstieg in ein neues Leben mit Zöliakie

Zöliakie, Glutenunverträglichkeit, Glutensensivität – wie geht man mit dieser Krankheit am besten um? Ein Lebensratgeber mit Tipps und Tricks zum Thema Glutenfrei Leben.

Was ist Zöliakie eigentlich?

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die kleinsten Mengen an Gluten (enthalten in Roggen, Dinkel, Weizen uvm.) den Dünndarm stark schädigen und es zu Folgeerkrankungen wie z.B. Krebs führen kann. Hält man sich an die (leider ein Leben lang) glutenfrei Diät, braucht man sich darum keine Sorgen machen. Ein sehr guter Artikel ist dieser hier, wenn ihr noch mehr darüber erfahren möchtet.

Nach meiner Diagnose

Es war ein harter Schritt für mich, als ich meine Diagnose im Juli 2014 bekommen habe. Die Welt ist über mir zusammen gebrochen, ich habe nur daran denken müssen, was alles nicht mehr geht: nie wieder richtig Essen gehen, keinen Döner nebenbei, immer das eigene Essen dabei haben müssen, keine Bäcker mehr usw.
Ich habe auf dem Boden gelegen und geweint, zum Glück habe ich einen starken Freund und eine Familie die mich ganz schnell wieder aufgebauten. Nach Recherchen im Internet, wurden mir die Augen geöffnet was alles noch geht – das ist eine Menge!

Reis, Mais, Sesam, Obst, Gemüse, Nüsse, Sonnenblumenkerne und vieles mehr. Ich werde darüber noch einen separaten Artikel schreiben, freut euch schon mal.

Die richtigen Gerätschaften zum Backen

Schnell wurde mir klar, das ich mein Brot selber backen muss, denn sonst wird man sehr schnell, sehr arm (bei 400g Brot für knappe 4 Euro).

Fertiges Brot bekommst man vor allem in Drogerien wie etwa Rossmann oder DM, wobei es bei DM die bessere Auswahl gibt, jedenfalls bei mir in der Gegend.
Große Marken sind beispielsweise Schär, Bauck, Barilla, Seitz, Schnitzer und noch ein paar mehr.
Neu dazu gekommen sind auch richtig leckere, günstige Brote die es bis jetzt nur im Aldi-Nord gibt, und Test weise auch in Aldi-Süd Filialen.

Mein Handrührgerät hat bei den doch ziemlich dicken Teigen schnell den Geist aufgegeben. Glutenfreier Teig ist leider nicht so schön wie herkömmlicher Teig.

Er schmiert extrem, ist ziemlich klebrig und einfach nicht schön zu verarbeiten, ganz davon abgesehen, wie man den Teig in die Form oder mit den Händen zu Brötchen formen möchte…. jedesmal ein Akt.

Kurzum, es musste eine Küchenmaschine her. Ich habe mich für eine Bosch MUM5 (Amazon Link) entschieden und bereue diesen Kauf  keine einzige Minute.  Es macht das Backen einfach viel einfacher, und ist daher eine klare Kaufempfehlung.

Des weitern habe ich ganz, ganz tolle Backformen von Tupper, den UltraPro Brotform 1,8 L (Amazon – Link). Ich habe jetzt sogar schon zwei davon, so kann man noch besser Energie sparen.
Meine lieblings-Brot Gerichte und noch weitere gibt es in den kommenden Artikeln, also seit gespannt.

Der Umgang mit Nahrung

Das was sehr viele nicht wissen, ist die Gefahr der Kontamination mit Gluten. Ja, das hört sich total bekloppt an, aber nur 20ppm (20mg/kg) Gluten darf ein Betroffener am Tag aufnehmen. Ihr könnt euch das in etwas so vorstellen:

Ein Raum mit 1.000.000 Kugeln, jede Kugel stellt ein mg (Milligramm) dar. 20 Kugeln davon darf man am Tag nur zu sich nehmen.
Hat man es in der Hand ist es ein Mini-Haufen der sofort nicht mehr sichtbar ist, wenn man ihn nur ganz leicht auf einem Tisch verteilt.

Ihr seht, es ist sehr wenig. Nur kleinste-mini-mini-mini- Spuren können zu viel sein. Daher ist es wichtig alte Kochlöffel, Brettchen, Backformen, sogar Küchenmaschinen auszutauschen.
Auch beim Toaster reicht es nicht ihn nur oberflächlich sauber zu machen, ganz davon abgesehen das man nicht überall heran kommt. Für den Anfang gibt es klasse Toastbags, ich habe diese hier (Amazon Link) und bin zufrieden.

So geht es weiter

Ihr habt jetzt schon mal einen kleinen Einblick gewonnen, wie das Leben mit dieser Erkrankung so ist. Das hier war nur ein kleiner Ausflug, im Prinzip ein mal grob drüber geflogen. Die nächsten Artikel werden viel detaillierter, mit wichtigen Tipps und tollen Trick, die das Leben deutlich einfach machen.
Hier eine kleine Übersicht was euch noch so erwartet:

Dies werden nicht die Einzigen Themen bleiben. Wollt ihr vielleicht über etwas Bestimmtes mehr erfahren, denn schreibt es in die Kommentare und ich bastel daraus vielleicht einen Artikel.
Für Anregungen bin ich immer zu haben, traut euch ruhig. Wenn ihr Hilfe beim Einstieg in das neue Leben braucht, könnt ihr mich ebenfalls gerne über die Kommentare kontaktieren. Ich helfe euch aus, ohne das jemand etwas über eure Frage ließt 😀