Die Verwirrung über das Gerstenmalzextrakt - Glutenfrei?

Die Verwirrung über das Gerstenmalzextrakt – Glutenfrei?

Es ist überall zu finden, ob glutenfreies Bier oder in anderen Lebensmitteln, es verwirrt alle. Ist das jetzt glutenfrei oder nicht?

Diese Frage stellen sich sehr viele und es ist auch echt nicht leicht. Eigentlich ist Gestenmalzextrakt glutenhaltig und damit verboten. Es wird aus Geste gewonnen und damit ist es voller Gluten.
Es gibt allerdings auch glutenfreies Gerstenmalzextrakt. Für die Gewinnung wird das Gluten mittels eines Spezialverfahrens entzogen und der Glutengehalt liegt danach unter dem Richtwert von 20mg/kg, und kann somit für glutenfreie Speisen genutzt werden.

Wichtig ist: überall wo Gerstenmalzextrakt draufsteht, erstmal davon ausgehen, dass es für Betroffene mit Zöliakie/ Glutenunverträglichkeit absolut nichts ist.

Das Theoretische ist jetzt da, aber wie soll man alles auseinanderhalten und erkennen?
Hier ist zum Teil auch einfach nur Wissen erforderlich, aber erst mal zum einfachen.
Ist auf der Verpackung die durchgestrichene Ähre von der DZG zu sehen, ist es glutenfrei. Steht diese nicht mit drauf, handelt es sich um ein glutenhaltiges Produkt!

DZG-Ähre

DZG-Ähre

Jetzt zum schwierigen, dem Wissen und dem bewusstwerden, ob man es überhaupt verträgt.
Viele Betroffene vertragen das glutenfreie Gerstenmalzextrakt gar nicht und müssen es deshalb meiden. Am Anfang der Diät, wenn alles noch neu ist und der Körper sich erst wieder regeneriert, sollte man es nicht zu sich nehmen. Später kann man schauen ob man es verträgt.

Quelle zum Bild: http://www.dzg-online.de/

Es gibt eine Ausnahme: Lindt

Lindt verwendet normales Gerstenmalzextrakt, allerdings so wenig, dass es unter den 20 mg/kg liegt und somit ohne Bedenken gegessen werden kann. Sobald ein anderes Glutenmonster mit auf der Zutatenliste steht (hier sind sie nochmal), ist es glutenhaltig!

Seit also auf der Hut. Wenn ihr euch unsicher seid, lieber liegen lassen und auf Nummer Sicher gehen.

 

Das Könnte dich auch noch interessieren:

Restaurant Besuche
Der richtige Umgang mit glutenfreiem Teig
Glutenfrei oder nicht: Ein Einkaufsratgeber
Der Einstieg in ein neues Leben mit Zöliakie
Glutenunverträglichkeit/ Zöliakie an sich selber testen