Geocoin - Geocaching Paradies Nordhessen

Was ist Geocaching? – Teil 3 Geocoins und Travel Bugs

Wenn ihr schon einmal einen Cache gemacht hat der nicht unbedingt ein Nano oder Mikro war, ist euch bestimmt aufgefallen dass teilweise Gegenstände im Cache sind. Hier gibt es Verschiedene und natürlich sollte man sich auch hier an gewisse Regeln halten.

Grundlegend sind 2 verschieden Arten zu unterscheiden. Es gibt ganz normale Gegenstände die ausgetauscht werden können und Gegenstände, die auf einer Geocaching Plattform geloggt werden können und später wieder abgelegt werden müssen. Diese Gegenstände haben meistens Aufgaben in Form von: „ich möchte einmal nach Amerika und wieder zurück“, dazu aber gleich mehr, fangen wir mal mit den normalen Gegenständen an:

Es sind meist kleine Sachen wie Überraschungseierinhalte oder andere kleine Gegenstände, die oft keinen großen Geldwert haben, in großen Cachebehältern befinden sich sogar manchmal Bücher. Um sich diese Gegenstände aus dem Cache nehmen zu dürfen, muss man einen Tauschgegenstand in den Cache legen, der ungefähr den gleichen oder einen höheren Geldwert hat. Ich stand schon einmal vor einem Cache, in dem eine kleine Taschenlampe, mit Kurbel zum Selbstaufladen war. Ich hätte sie mir am liebsten mitgenommen, allerdings hatte ich nichts dabei, was ich hätte tauschen können und so habe ich die Lampe schweren Herzens im Cache gelassen. Am Anfang habe ich noch Gegenstände getauscht, aber irgendwann habe ich damit aufgehört.

Travel Bug

Travel Bug

Es gibt, wie schon erwähnt, noch andere Gegenstände, diese sind Geocoins (GC) oder Travel Bugs (TB), die ohne sie auszutauschen mitgenommen werden dürfen. Allerdings MÜSSEN diese Trackables (GC’s und TB’s) in einen anderen Cache gelegt werden, am besten in Caches, die oft besucht werden. Die GC’s und TB‘s haben Aufgaben in Form von einer Wegstecke zu erledigen, die der Owner im Listing erwähnt. Leider hat man vor Ort meist keine Kenntnis darüber, wo der Cache als nächstes hin soll, und so werden sie oft einfach mitgenommen und vielleicht sogar in die falsche Richtung gelotst.

Geocoin - Geocaching Paradies Nordhessen

Geocoin – Geocaching Paradies Nordhessen

Zum Glück sind nicht alle TB’s und GC’s unbeschriftet, das erleichtet die Entscheidung, ob man den Trackable mitnimmt oder nicht, gewaltig. Wenn man dann einen Coin oder Travel Bug bei sich hat, möchte dieser natürlich in die richtige Richtung weiter getragen werden und das so schnell wie möglich. Vielleicht hat man auch einen der Coins oder TB’s erwischt, die bei einem kleinen Wettkampf mitmachen. Teilweise gibt es Cacher die gleichzeitig eine Coin losschicken, mit dem gleichen Zielcache und wessen TB oder Coin als erste in diesem Cache liegt, hat gewonnen.

Geocoin Geocoinclub - March 2006

Geocoin Geocoinclub – March 2006

Jetzt habe ich schon so viel über TB’s und Geocoins geschrieben, aber was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied?
Wie der Name es schon sagt ist die Geocoin eine Münze, es gibt sie in verschiedensten Aufmachungen und sie sind auch nicht ganz so günstig. Besonders teure Coins, die sehr gut aussehen, werden oft geklaut, also nicht im Internet geloggt und nicht in einem anderen Cache abgelegt.

Travel Bug sind Gegenstände, die mit einer Plakette an diesem festgemacht sind und somit auch im Internet geloggt werden können, also genau so, wie eine Geocoin.
Wichtig bei diesen beiden Gegenständen ist, dass sie, wenn sie mitgenommen werden, möglichst schnell im Internet geloggt werde, damit sicher ist, dass sie nicht geklaut wurden. Auch ist es wichtig, sie so schnell wie möglich wieder in einen Cache zu legen, damit sie schnell zum Ziel kommen, aber auch damit er nicht bei Irgendjemandem zu Hause herumgammelt und vielleicht sogar vergessen wird

Was ist Geocaching? – Teil 1

Was ist Geocaching? – Teil 2