Wer suchet… der findet nicht immer

Mein Freund und ich sind seit ein paar Tagen in Lüneburg unterwegs um mal ein bisschen zu relaxen, aber natürlich auch um hier in der Altstadt ein paar schöne Caches anzugehen. Das Hotel hier ist übrigens der Lacher schlecht hin, aber dazu mehr in einem anderen Artikel.

Gestern sind wir ein paar Multis angegangen und haben auch alle gefunden bis auf einen, hier haben wir uns wohl ingendwo verzählt oder verschaut gehabt und so haben wir das Finden der Dose auf heute gelegt. Wir sind ein paar Stationen nochmals abgelaufen und mussten feststellen, dass wir zwar lesen können aber wohl so gar nicht zählen…

Nachdem das Final dann erneut errechnet wurde und die Koordinaten nicht wieder gute 1,5 km entfernt lagen, haben wir uns dorthin aufgemacht. Dem Hinweiß folgend waren wir hier auch richtig und so fing das Suchen an.

Das Finale grenzten wir auf ein Gebiet von ein paar Quadratmetern ein. Es lag am Flussufer, eine etwa 2 Meter breite Treppe führt nach unten zum Betonsteg, der direkt an der Betonwand anliegt. Es war vielleicht ein Meter Abstand zwischen dem Ende der Treppe und dem Wasser. Links am Steg war zwischen Betonwand und Wasser kaum noch Platz, man konnte dort jedenfalls nicht aneinader vorbeigehen, ohne Angst zu bekommen im kühlem Nass zu landen. Rechts war kein Steg mehr, aber mit ein bisschen Geschick konnte man sich um den Holzpfoster der dort stand herumquetschen und so auf einem ca. 15 cm breiten Stahltäger festen Boden unter den Füßen haben, ja ich habe es gemacht. Von Oben, also wenn man die Treppen wieder herauf geht und zur Kante der Betonwand geht, sind es ungefähr zwei Meter freier Fall bis man nass wird.
Wir suchten auf dieser Fläche jeden cm² ab und wurde einfach nicht fündig. Das Schlimme an der Sache war auch noch, dass der Owner heute wohl kurz zuvor die Dose erneuert hatte und wir uns verdammt sicher waren, dass er die richtig gut versteckt hat. Es war natürlich auch noch eine Filmdose die wir suchen mussten und in den Vorlogs steht auch noch, dass die Dose schnell gefunden wurde. So langsam wurden wir fuchsig und konnten uns einfach nicht vorstellen das wir so blind sind. Wir standen ein paar Mal kurz davor wieder zu gehen, aber immer und immer wieder wollten wir diese Dose doch einfach nur finden und glücklich weiter cachen. Wir kannten diesen Ort nun langsam in und auswendig, aber das alles half nicht. Wir sind einfach zu doof eine FILMDOSE zu finden, an einem Ort, der nicht so wirklich viele Verstecke mit sich bringt.
Zwischenzeitlich kam noch eine Mutter mit ihren 3 Kinder vorbei um kleine selbstgebastelte Boote im Fluss schwimmen zu lassen. Allerdings war der Steg etwas zu hoch für die kleinen Kinder und so zogen sie wieder ab. Ich hatte schon gehofft, dass die Kleinen dann so sagen „schau mal, was ist das denn da für eine Dose?“ aber natürlich nicht, so verrückt wird man dann schon, wenn man diese verdammte Dose einfach nicht findet.

 Tiny Lüneburg

Wir wollten aufgegeben und waren kurz davor zu gehen als ein Paar mit großen Schritten auf uns zu kam. Im ersten Moment dachte ich die wollen Streit anfagen, vonwegen was wir denn so lange hier machen. Schließlich haben wir hier schon locker 30 Minuten lang diese Dose gesucht, aber weit gefehlt… er kam mit einer Dose in der Hand auf uns zu und fragte „Sucht ihr die hier?“
Ahhhhhh, das kann doch nicht wahr sein!!!!! Aber wir waren erleichtert, denn wir sind doch nicht zu dumm eine Filmdose zu finden.
Es stellte sich heraus dass es die Owner waren und sie den Cache noch nicht neu verseteckt hatten, sonderen ihn erst jetzt legen wollten. Sie hatten die Nachricht online gestellt und dachten nicht das ausgerechnet in der Stunde in der der Cache noch nicht liegt, jemand diesen suchen würde. Der Cache kommt hier wohl öfter weg und der Owner hat von einem Vorcacher die Nachricht bekommen, dass er weg ist. Schade drum, aber jetzt liegt er wieder an seinem Ort und der nächste Cacher kann sich ans Werk machen.

Gestern schon haben wir einen Cache gesucht und ich habe auch gleich das vermeintlich richtige Versteck ausfindig gemacht, aber es war nichts drin. Hier mussten wir aber nur eine knappe Minute ausharren bis ein Mann mit Frau und Kind uns ansprach und fragte ob wir denn keine Muggel sind, denn diese Kleingruppe hat um die Ecke auf einer Bank geloggt und natürlich den Cache vom Versteck weggetragen, als wir suchten. Wir konnten uns eintragen und es stellte sich heraus, dass ich mit meiner ersten Vermutung richtig lag und der Cache genau am vermuteten Ort versteckt war.
Das Fazit ist, es hat sich doch noch gelohnt so beharrlich zu bleiben und immer weiter zu Suchen bis man ihn „findet“.