Heute gibt es was auf die Ohren: Mützen - so wird´s gemacht!

Heute gibt es was auf die Ohren: Mützen – so wird´s gemacht!

Das Allerwichtigste beim Mütze häkeln ist, dass die Mütze zum Schluss auch vernünftig auf den Kopf passt. Meine erste Mütze wurde leider viel zu klein, der Nachbarsjunge im Alter von 3 Jahren durfte sich darüber freuen.

Mit der Mütze fängt man oben an und häkelt erst einmal eine flache Scheibe, bis die gewünschte Maschenzahl durch Zunahmen der Maschen erreicht ist. Nun wird nicht mehr zugenommen, sondern einfach ein Schlauch gehäkelt. Um die richtige Maschenanzahl zu erreichen, müsst ihr euch an diese 3 Schritte halten und es kann nichts schief gehen.

Es sind 3 Schritte zur perfekten Mütze:

  1. Kopfumfang

Den Kopfumfang zu wissen ist das A und O für eine perfekte Mütze, gemessen wird dieser von der Stirn quer über die Ohren bis hin zum Nacken.

  1. Maschenprobe

Jetzt benötigt ihr eine Maschenprobe (häkel mit Luftmaschen ca 15 cm, wenden und auf die Luftmaschen halbe Stäbchen häkeln), um dies dann für den Kopfumfang zu errechnen.

  1. Stimmt auch alles?

Wir haben jetzt den Kopfumfang und die Maschenprobe, wenn wir jetzt anfangen, würde die Mütze zum Schluss sehr, sehr locker sitzen. Darum nehmt euch noch einmal eure Maschenprobe und zieht es ein wenig auseinander und messt dann nochmal nach. Wenn ihr jetzt die Mütze häkelt, müsste sie vernünftig fest am Kopf sitzen, ohne zu spannen oder zu locker zu sitzen.

Ein kleines Rechenbeispiel:

  1. der Kopfumfang ist 56 cm
  2. die Maschenprobe auf 10 cm ergibt 12 Maschen
  3. etwas auseinander gezogen sind es 11 Maschen

56cm x 11 Maschen = 616

616 Maschen wären jetzt natürlich etwas zu viel 😉 wir müssen dies jetzt noch durch 10 teilen, da wir die Maschenprobe schließlich auf 10 cm gemacht haben und nicht auf 1cm.

616 / 10 = 61,6 Maschen jetzt kann man sich entscheiden zwischen 61 und 62 Maschen

Hätte man das Ganze mal mit den 12 Maschen errechnet, wären 67 Maschen dabei heraus gekommen. Ihr seht also, nur 5 Maschen, machen den Unterschied zwischen gut sitzend und zu locker aus. Versucht es einfach!

Das Wichtigste zum Schluss:

  • 9 halbe Stäbchen (hStb) im magischen Ring anschlagen.
  • Jede Runde immer 9 zunehmen bis die gewünschte Maschenanzahl soweit erreicht ist, dass nur noch weniger als 9 Maschen zugenommen werden müssen.
  • Sollten jetzt noch Maschen übrig bleiben, diese gut verteilt in der nächsten Runde zunehmen.
  • Jetzt müsste eine Platte entstanden sein, diese hat allerdings noch nicht den Umfang, den ihr euch errechnet habt, erst nach 2 weiteren Runden ohne Zunahme, hat die Mütze den richtigen Umfang.
  • Jetzt so viele Runden häkeln, wie man es wünscht.
  • Zuletzt noch einmal mit Kettmaschen eine Runde machen und fertig ist die Mütze.

Ihr könnt euch natürlich noch tolle Muster machen, oder ihr schaut mal ob ihr Anleitungen findet, mit weiteren tollen Mustern.

Flaggenmütze Norwegen

Flaggenmütze Norwegen

Ich habe zum Beispiel schon ein paar Mützen kreiert, die ich nach und nach bei DaWanda.de online stellen werde.

 

 

 

 

 

Die Anleitung zu der Norwegenmütze ist hier zu finden: http://de.dawanda.com/product/73442027-Haekelanleitung-Norwegisch-Muetze