Fertiger Rubiks Revenge

Anleitung: Die Lösung des Rubiks Revenge

Ich habe endlich ein bisschen Zeit gefunden eine Anleitung für den Rubiks Revenge (4x4x4) zu schreiben. Es fiel mir recht schwer, da man die Schritte nur schlecht beschreiben kann. Schon der Anfang hat es in sich, weil es hier keine festgelegte Mitte gibt und man sich erst die Mitten bauen muss, damit man später zum Erfolg kommt. Um einen Teil der Schritte besser zu verdeutlichen, habe ich ein paar Videos gemacht, die meist am Ende des Schrittes zu finden sind.

Bei dem Würfel gehe ich so vor, das die vier Mittelteile die gleichen Farben haben und die Kanten jeweils zueinander passen. Ist das geschafft, kann man ihn wie den Rubiks Cube (3x3x3) lösen. Es kann allerdings zu Sonderfällen kommen, die ich zu Schluss auch noch erläutere.

Erläuterung:
F/f = front = vorne
B/b = back = hinten
U/u = up = oben
D/d = down = unten
L/l = left = links
R/r = right = rechts

nur der Buchstabe ohne ‘(Apostroph) = im Uhrzeigersinn drehen
Buchstabe mit ‘= gegen den Uhrzeigersinn
eine 2 vor dem Buchstaben (z.B.: 2R) = die Seite um 180° drehen, also 2 Mal in eine Richtung
ein großer Buchstabe z.B.: R bedeutet NUR die äußere Seite drehen
ein kleiner Buchstabe z.B.: r bedeutet NUR die innere Seite drehen
2 Mal der gleiche Buchstabe z.B.: Rr = beide rechten Seiten drehen, also R und r gleichzeitig

Richtungen

Richtungen für rechts und links drehen

 

 

 

 

 

Schritt 1: die Mittelpunkte finden

Da es, wie schon erwähnt, keinen festen Mittelpunkt gibt, wissen wir auch nicht wo welche Farbe hinkommt. Damit es leichter fällt, sollte man sich merken, das weiß gegenüber von gelb, rot gegenüber von orange und blau gegenüber von grün liegt.

die richtigen Farben finden

die richtigen Farben finden

Ich fange hier wie gewohnt mit der weißen Seite an und füge die 4 weissen Mittelsteine zusammen. Am Anfang ist das ein bisschen fummelig, aber mit ein bisschen Herumprobieren hat man schnell den Dreh heraus. Ein weiterer Mittelpunkt muss jetzt gefunden werden. Damit man weiß welche Farbe an die nächste Seite muss, sucht man sich eine der passenden Ecken, die zu der weißen Seite passt. Weiß muss hier natürlich auch auf der zweiten Seite sein. Mit dem Eckstein weiß man jetzt wo die nächsten beiden Farben hinkommen.

Um hier zum Erfolg zu kommen, bildet von einer Farbe Paare, ein Paar sollte schon auf der richtigen Seite liegen und das andere nebenan.

YouTube Direktlink

Algorithmus um 2 Farben zu einem Paar zu machen:

Mitte setzen

Mitte setzen, Ausrichtung von vorne

Mitte setzen

Mitte setzen, Ausrichtung von rechts gesehen

Wichtig ist es das eventuell schon bestehende erste Paar nicht zu zerstören
Wenn das erste Paar unten liegt, den Algorithmus ohne F‘ ausführen und wenn es oben liegt nicht F‘ sondern 2F

F‘ Uu R‘ Uu‘

Wenn beide Paare gefunden sind und nebeneinander liegen (beide Paare müssen unten auf der gleichen Ebene liegen):

Mitte setzen

Mitte setzen, liegen nebeneinander

Dd‘ 2F Dd

(wenn das zu verschiebende Paar rechts liegt)

Dd 2F Dd‘ 

(wenn das zu verschiebende Paar links liegt)

Wenn das Paar gegenüber liegt (Paare müssen wieder unten liegen):

2Dd 2F 2Dd

YouTube Direktlink

Schritt 2: Kanten zusammenfügen

Das Mittelstück wäre geschafft jetzt nur noch aus den 2 Kantenstücken „eins“ machen, damit wir den Würfel wie einen 3x3x3 lösen können.

Sucht euch 2 Kanten, die zueinander passen und fügt sie so zusammen, wie unten beschrieben. Wichtig ist es dabei darauf zu achten, dass auf der rechten, oder auf der linken Seite von vorne betrachtet, die Kanten nicht zusammen passen. Denn diese Kante wird anstatt der gerade zusammengefügten Kanten dort hinein gesetzt.
Geht die Algorithmen Schritt für Schritt durch damit ihr seht was dort eigentlich passiert. Wenn ihr es verstanden habt braucht ihr die untenstehenden Algorithmen gar nicht mehr.
Macht so lange weiter bis ihr nur noch 3 gemischte Kanten machen müsst.

Kante vorbereiten

Kante vorbereiten

Kante fertig

Kante ist fertig

Ein Stein sitzt oben links auf der Kante, der Andere unten rechts:

r U L’U‘ r‘

oder das Gleiche bloß in die andere Richtung:

r U‘ R U r‘

Wenn der eine Stein oben rechts an der Kante sitzt und der Andere unten links:

l‘ U‘ R U l

oder wieder in die andere Richtung:

l‘ U L‘ U‘ l

Kante liegt falsch

Kante liegt falsch

Falls die Beiden Steine die zueinander passen sich gegenüber liegen wendet diesen Algotihmus an:

U‘ F R‘ F‘

 

 

 

YouTube Direktlink

Wenn ihr jetzt nur noch 3 gemischte Kanten habt, setzt sie alle nach vorne und sucht euch ein Paar, welches zueinander passt. Jetzt achtet darauf, dass die Kante auf der linken oder rechten Seite richtig positioniert ist, weil ihr sie alle gleichzeitig löst.

letzter Schritt bei den Kanten

letzter Schritt bei den Kanten

letzter Schritt bei den Kanten von der Seite

letzter Schritt bei den Kanten von der Seite

Sollte es so sein, dass die Kante links oder rechts gleichfarbige Steine hat, aber falsch zueinander sitzen, wendet für die falsche Kante an einer der Seiten den Algorithmus von dem Sonderfall „Kante sitzt falsch“ an. Jetzt sollte es funktionieren, den Schritt mit den letzten drei Seiten habe ich im Video nochmal genauer erklärt

YouTube Direktlink

Nun habt ihr im Prinzip einen 3x3x3 Würfel vor euch und könnt diesen ganz einfach lösen, (vorausgesetzt ihr könnt es) wenn nicht hier nochmal der Link zum Rubiks Cube. Es ist allerdings ratsam, den 3x3x3 schon einmal gelöst zu haben.
Wenn ihr feststellen solltet, dass ihr das Kreuz nicht hinbekommt, ist eindeutig eine Kante falsch gedreht, am besten ihr macht den Würfel so weit es geht fertig und wendet erst dann die Algorithmen zu den Sonderfällen an.

Jetzt könnt ihr Glück oder Pech haben, denn es kann vorkommen, dass entweder eine oder 2 Kanten falsch gedreht sind, oder die Ecken sich nicht anordnen lassen.

Schritt 3: Sonderfälle

Kante sitzt verkehrtherum

Kante sitzt verkehrtherum

Kante sitzt falsch:

Haltet den Würfel mit der falschen Kante zu euch auf der oberen Ebene und wendet diesen Algorithmus an:

2r 2B 2U l 2U r‘ 2U r 2U 2F r 2F l‘ 2B 2r

 

Ecken sitzen falsch

Ecken sitzen falsch

Ecken tauschen/ vorderes und hinteres Kantepaar tauschen:

Hier ist es wichtig, dass die jeweils zu vertauschenden Ecken vorne rechts und hinten rechts liegen:

2r 2U 2r 2u 2U 2r 2u

Da hier schon öfter Fragen gekommen sind das es nicht der richtige Algorithmus ist:
Er ist es, nur das man damit das Vertauschen der vorderen Kante mit der hintern Kante vertauscht. Dadurch ist der Sonderfall gelöst, es muss nur noch der Würfel gelöst werden.

Wenn Fragen aufkommen, ihr nicht weiter kommt oder ich noch etwas anderes näher erklären soll, schreibt es bitte in die Kommentare, ich beantworte sie gerne.

Zu einfach?

Na, hast du es drauf und es wird langweilig, warum versucht du dann nicht mal eine andere Art von Würfel, z.B. den Megaminx (Amazon Link), alles was du dafür brauchst, ist das Wissen über den normalen Zauberwürfel oder aber diese Anleitung . Diesen Würfel gibt es auch noch in viel Größer 😀 Petaminx (Amazon Link)