Blog

  • Verdacht auf Zöliakie? Welcher Arzt hat Ahnung?

    Verdacht auf Zöliakie? Welcher Arzt hat Ahnung?

    Ihr habt den Verdacht einer Zöliakie? Aber welcher Arzt hat Ahnung davon und hört einem zu?

    Viele Hausärzte haben absolut keine Ahnung über Zöliakie und schauen einen nur komisch an. Das Wissen was sie habe, ist oft nicht richtig und somit kann auch keine richtige Diagnose gestellt werden. Von der Beratung mal komplett abgesehen.

    Was muss gemacht werden, um Zöliakie zu diagnostizieren:

    Als erstes wird meistens eine Blutuntersuchung gemacht. Hierbei wird auf die Antikörper geschaut, die durch die Autoimmunerkrankung hervorgerufen werden – ich gehe jetzt mal nicht so tief in die Materie.
    Zusammengefasst ist wichtig zu wissen, dass ein Bluttest nicht immer das richtige aussagt. Sollte der Test positiv (Antikörper wurden gefunden) sein, muss es nicht heißen an einer Zöliakie zu leiden. Allergiker können auch diese Antikörper haben, oder einfach gar nichts davon haben.
    Das Gleiche gilt genau anders herum. Eine Person die wirklich unter Zöliakie leidet, kann einen negativen Test haben (keine Antikörper gefunden).
    Ihr seht also, der Test sagt nie zu 100% das Richtig, und somit kann nur eine Dünndarmbiopsie mit Hilfe einer Magenspiegelung die richtige Diagnose stellen.

    Solltet ihr beim Hausarzt also einen Bluttest gemacht haben und dein Arzt meint zu wissen, was zu hast, dann Bitte um eine Überweisung zum Gastroenterologen und nimm die Blutwerte mit. Ist er uneinsichtig verweise auf die DZG. Diese haben einen kostenlosen Flyer mit allen wichtigen Informationen.

    Wenn euch euer Hausarzt so gar nicht zuhört, dann macht gleich den Weg zum Gastro und lasst euch untersuchen. Erzählt ihm eure Probleme und bittet um eine Testung auf Zöliakie.

    Was ist nach der Diagnose?
    Sollte euer Arzt jetzt Zöliakie festgestellt haben, solltet ihr euch Jährlich vorstellen und alles testen lassen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dürfen eure Blutwerte (natürlich nur dann, wenn sie damals positiv waren) sehr gut aussehen und die Biopsie negativ sein.

    Jetzt ist Vorsicht geboten! Manche Ärzte denken ihr seid geheilt und könnt wieder ganz normal essen, dem ist nicht so. Viele Ärzte meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben und verunsichern euch total. Einfach ruhig bleiben und nicht aufregen. Ihr wisst wie es richtig geht, und ihr euch ein Leben lang glutenfrei ernähren müsst. Euch steht auch frei den Arzt zu wechseln. Niemand ist zwingend an einen Arzt gebunden.

    Ich hatte mal einen Physiotherapeuten, der mich fragte wie schlimm denn meine Zöliakie sei. Ich fand die Frage sehr komisch, denn entweder hat man Zöliakie oder nicht, ist wie mit dem Schwanger sein. Nach der Nachfrage was er denn meint, war mir klar, dass er keine Ahnung hat. Er wollte wissen wie viel Gluten ich denn zu mir nehmen kann ohne zu reagieren…. Ahhh ja, ist klar. Er war der festen Überzeugung, Zöliakie habe verschiedene Schwerestufen. Ich habe nur abgeknickt, meinte, dass ich die schlimmste habe und fertig. War ja schließlich meine Zeit die da draufgegangen wäre. Zumal hätte ich nie gegen seine Meinung gewonnen.

    DZG Flyer

    Das Könnte dich auch noch interessieren:

    Die Verwirrung über das Gerstenmalzextrakt – Glutenfrei?
    Restaurant Besuche
    Der richtige Umgang mit glutenfreiem Teig
    Glutenfrei oder nicht: Ein Einkaufsratgeber
    Der Einstieg in ein neues Leben mit Zöliakie
    Glutenunverträglichkeit/ Zöliakie an sich selber testen

  • Die Verwirrung über das Gerstenmalzextrakt – Glutenfrei?

    Die Verwirrung über das Gerstenmalzextrakt – Glutenfrei?

    Es ist überall zu finden, ob glutenfreies Bier oder in anderen Lebensmitteln, es verwirrt alle. Ist das jetzt glutenfrei oder nicht?

    Diese Frage stellen sich sehr viele und es ist auch echt nicht leicht. Eigentlich ist Gestenmalzextrakt glutenhaltig und damit verboten. Es wird aus Geste gewonnen und damit ist es voller Gluten.
    Es gibt allerdings auch glutenfreies Gerstenmalzextrakt. Für die Gewinnung wird das Gluten mittels eines Spezialverfahrens entzogen und der Glutengehalt liegt danach unter dem Richtwert von 20mg/kg, und kann somit für glutenfreie Speisen genutzt werden.

    Wichtig ist: überall wo Gerstenmalzextrakt draufsteht, erstmal davon ausgehen, dass es für Betroffene mit Zöliakie/ Glutenunverträglichkeit absolut nichts ist.

    Das Theoretische ist jetzt da, aber wie soll man alles auseinanderhalten und erkennen?
    Hier ist zum Teil auch einfach nur Wissen erforderlich, aber erst mal zum einfachen.
    Ist auf der Verpackung die durchgestrichene Ähre von der DZG zu sehen, ist es glutenfrei. Steht diese nicht mit drauf, handelt es sich um ein glutenhaltiges Produkt!

    DZG-Ähre
    DZG-Ähre

    Jetzt zum schwierigen, dem Wissen und dem bewusstwerden, ob man es überhaupt verträgt.
    Viele Betroffene vertragen das glutenfreie Gerstenmalzextrakt gar nicht und müssen es deshalb meiden. Am Anfang der Diät, wenn alles noch neu ist und der Körper sich erst wieder regeneriert, sollte man es nicht zu sich nehmen. Später kann man schauen ob man es verträgt.

    Quelle zum Bild: http://www.dzg-online.de/

    Es gibt eine Ausnahme: Lindt

    Lindt verwendet normales Gerstenmalzextrakt, allerdings so wenig, dass es unter den 20 mg/kg liegt und somit ohne Bedenken gegessen werden kann. Sobald ein anderes Glutenmonster mit auf der Zutatenliste steht (hier sind sie nochmal), ist es glutenhaltig!

    Seit also auf der Hut. Wenn ihr euch unsicher seid, lieber liegen lassen und auf Nummer Sicher gehen.

     

    Das Könnte dich auch noch interessieren:

    Restaurant Besuche
    Der richtige Umgang mit glutenfreiem Teig
    Glutenfrei oder nicht: Ein Einkaufsratgeber
    Der Einstieg in ein neues Leben mit Zöliakie
    Glutenunverträglichkeit/ Zöliakie an sich selber testen

  • Neue Mützen-Häkel-Anleitungen mit einem kleinem Einblick

    Neue Mützen-Häkel-Anleitungen mit einem kleinem Einblick

    Ich habe mich wieder etwas hingesetzt und ein paar neue Mützen Anleitungen geschrieben.

    Ich möchte mir mit den Anleitungen ein wenig Taschengeld verdienen, schließlich bin ich wieder in der Ausbildung und  da ist man bekanntlich arm wie eine Kirchenmaus.
    Die Anleitungen sind in meinem DaWanda-Shop zu finden.

    Entstanden sind Anleitungen für:

    eine Dänemark Mütze
    eine Finnland Mütze
    eine Norwegen Mütze
    und eine hatte ich schon, die Schweden Mütze.

    Wenn euch das nötige Material fehlt, ist Amazon immer eine gute Alternative, in den Geschäften findet man leider nicht immer das was man möchte. Die Nadeln von Prym (Amazon Link) sind sehr gut, davon besitze ich ein paar.

     

    Hier ein kleiner Einblick in die Anleitung

    Hier wird es Individuell, je nach der Größe des Kopfes. Wichtig ist hier nur das ihr den senkrechten Strich
    mit Weiß und Blau richtig setzt damit das Muster gleich bleibt. Ich werde eine Mütze mit 66 M machen um
    euch ein Beispiel zu geben wie ihr nach 63 M in der nächsten Runde die 3 M auffüllt.
    7. – 1 verd., 5 hStb – 3x, 1 verd., 1 hStb, in w 1 hStb, in b 2 hStb, in w 1 hStb, weiter in r
    – 1 verd., 5 hStb – 5x 63 hStb
    8. 14 hStb, 1 verd., 9 hStb, in w 1 hStb, in b 2 hStb, in w 1 hStb, weiter in r 7 hStb, 1 verd.,
    20 hStb, 1verd., 6 hStb. 66 hStb

  • Glutenunverträglichkeit/ Zöliakie an sich selber testen

    Glutenunverträglichkeit/ Zöliakie an sich selber testen

    Selbstversuche kann man machen, sollte man aber nicht.

    Es gibt viele Menschen die ahnen, dass etwas bei ihnen mit der Verdauung nicht stimmt, aber wollen nicht zum Arzt gehen. So kann es passieren, dass man ganz schnell in eine unangenehme Lage rutscht, aus der es schwer ist, die Wirklichkeit heraus zu finden.

    Ich habe schon von Vielen gehört, dass sie vermuten auf Gluten zu reagieren, und es vermeiden. Sollten sie wirklich unter Zöliakie leiden, ist das keine so wirklich gute Idee. Natürlich ist es in dem Fall gut für den Körper, ABER sie haben keine Ahnung was sie wirklich haben und wissen auch nicht zu 100% wie sie es richtig angehen müssen.

    Es könnte sich hinter der Besserung der Symptome eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit/ Glutensensitivität verbergen. Bei der Unverträglichkeit und der Sensitivität ist eine versehentliche Einnahme von Gluten ohne körperlichen Schaden, bei Zöliakie hingegen schon.
    Eine Diagnose kann leider nur unter Glutenbelastung sichergestellt werden. Der Darm regeneriert sich unter der glutenfreien Diät und somit kann kein Zottenschaden (vorhanden bei Zöliakie ohne Diät) festgestellt werden. Das heißt im Umkehrschluss, nur unter Glutenbelastung kann eine eindeutige Diagnose sichergestellt werden. Nicht zu wissen was man wirklich hat, kann zu einer Belastung werden, da man nicht weiß, ob ein Unfall schwerwiegende Folgen haben kann. Es kann auch sein, dass man gar nicht darunter leidet, sondern was ganz anders hat.

    Hier fängt das Problem an. Um zu wissen was man wirklich hat muss eine Darmspiegelung gemacht werden und der Patient muss mehrere Wochen bis zur Untersuchung Gluten zu sich nehmen. Wenn man stark auf Gluten reagiert, können das die schlimmsten Wochen im Leben werden. Man ist gezwungen wohlmöglich „Gift“ zu sich zu nehmen, nur um danach zu wissen was man wirklich hat.

    Stellt sich heraus, dass man „nur“ unverträglich ist, schadet es dem Körper erwiesener Maßen nicht und man kann sich sogar ein wenig desensibilisieren um bei kleinsten Krümeln nicht mehr zu reagieren.  Bekommt man die Diagnose Zöliakie, weiß man endlich, dass man für den Rest seines Lebens einfach nur auf Gluten verzichten muss.

    Es gibt noch einen zweiten Aspekt, und der ist viel prägnanter. Alle die nur vermuten, verbreiten meist schlechtes Halbwissen (machen natürlich auch Diagnostizierte) und verwirren ihre Umgebung. Natürlich gibt es auch hier welche die sich perfekt Informieren und mehr wissen als so mancher Zöli. Hat man die Diagnose, kann man in meinen Augen auch wirklich von Reden und es anderen erzählen. Zudem weiß man endlich woran man ist.

    Ich war selber in der Position als ich von mir dachte, ich würde auf Laktose reagieren. Ich habe ein ¾ Jahr damit einfach nur gelebt, da ich merkte das es besser wird. Nach einiger Zeit und immer wieder starken Bauchkrämpfen, dachte ich mir, ein Test beim Arzt wäre angebracht. Ein Glück habe ich diesen Schritt gemacht, denn nur so kam ich auf die Diagnose Zöliakie und konnte nach einem halben Jahr wieder ganz normal Milchprodukte zu mir nehmen.

    Meine Bitte ist an alle die es vermuten: geht bitte zum Arzt und lasst euch testen. Ihr könnt nach der Magenspiegelung sofort anfangen Gluten frei zu essen und habt eine richtige Diagnose.

    Das Könnte dich auch noch interessieren:
    Die Verwirrung über das Gestenmalzextrakt – Glutenfrei?
    Restaurant Besuche
    Der richtige Umgang mit glutenfreiem Teig
    Glutenfrei oder nicht: Ein Einkaufsratgeber
    Der Einstieg in ein neues Leben mit Zöliakie

  • Muffins von Netto

    Muffins von Netto

    Sau leckere Schoko Muffins – das bei Netto, und dann noch so günstig, allerdings gibt es da einen Haken.

    Ich bin leider erst recht spät zu Netto gefahren, als das Angebot schon vorbei war. Ich hatte Glück und so konnte ich mir noch einen Muffin sichern. Der wurde zu Hause sofort aufgegessen und was soll ich sagen,  das war einfach…. geil, atemberaubend, ein Orgasmus im Mund – die Schokokrümel haben nur so auf meiner Zunge getanzt und ich stand benebelt in der Gegend herum…

    Oh ähm ja, es war geil, so wie früher ein glutenhaltiger Muffin in meiner Vor-zöli-zeit.

    Ich bin den nächsten Tag wieder hin und habe mir die letzten 9 Muffins noch im gefrorenen Zusand gesichert. Die Kassiererin meinte, dass sie ihr auch sehr gut schmecken und wohl sehr viele gekauft wurden.

    Der Preis in Höhe von 0,99€ ist zu vergleichen mit normalen Muffins und wird daher vermutlich auch gerne von nicht Zölis gegessen.

    Jetzt komme ich zum Haken. Dieses Angebot gibt es laut dem  Verkaufsleiter nur alle paar Monate und wird nicht ins feste Programm von Netto aus Platzgründen aufgenommen, schade eigentlich.