Wohnungssuche die zweite

Wohnungssuche die 2.

Wer es noch nicht mitbekommen hat, mein Freund und ich suchen eine Wohnung. Unser Problem ist nur, dass wir nichts Vernünftiges finden. Vor ein paar Tagen habe ich euch von den schon besichtigten Wohnungen erzählt und versprochen, über die Besichtigung vom Samstag zu berichten.

Ich hatte bei der Wohnung ein relativ gutes Gefühl, da alles neu gemacht wird, dass heißt komplett neuer Boden, alle Wände werden weiß gestrichen und das Bad wird komplett neu gemacht. Auf ging es also bei stärkstem Schneegestöber und gefühlten 30 cm Neuschnee. Wir hatten schon Panik, dass wir gar nicht ankommen, so langsam wie sie alle fuhren, aber wir haben es überpünktlich geschafft und mussten nur noch auf die Marklerin warten. Diese kam nach kurzer Wartezeit, die wir super genutzt haben um „das Objekt“ von außen etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Die Fassade war schon etwas mitgenommen und das Haus, sowie die umliegenden Häuser schienen in den 60’er Jahre erbaut worden zu sein. Zwar nicht so toll aber Innen kann das alles ja schon viel besser aussehen – hoffentlich.

Die Marklerin war geschätzt Ende 20 und macht einen guten Eindruck. Die Vermieterin und auch gleich Bewohnerin des Hauses empfang uns freundlich im Garten, und begleitete uns zum Haupteingang an der Hinterseite des Hauses. Der Garten sah toll aus, man sah dass Kinder mit im Haus sind. Ein großes Trampolin und  überdachte Sitzmöglichkeiten gab es auch. Die Vermieterin wohnt im Erdgeschoß und begleitete uns in den ersten Stock zur Wohnung. Hier sah es noch nach Bauarbeiten aus, die Wände waren schon alle weiß, der Boden und das Bad müssten noch komplett gemacht werden. In das Bad kommen farblich schöne Fliesen, also alles top.

Normalerweise ist es so, dass der Markler die Interessenten durch „das Objekt“ (irgendwie finde ich das Lustig „das Objekt“ hihi) führt und alles erklärt usw.. Hier war es genau umgekehrt, die Vermieterin riss alles an sich und redete darauf los. Die Frau hat in meinen Augen etwas Unangenehme an sich.  Irgendwie erdrückend und herrschsüchtig. Die Marklerin probierte total freundlich und zuvorkommend zu sein, aber irgendwie hat man ihr angemerkt, dass sie sich in der Gegenwart dieses Geschöpfes nicht wirklich wohl gefühlt hat, meinem Freund und mir ging es genauso. Sie führte uns also durch alle Räume und erklärte viel. Zwischendurch hat man natürlich Fragen und so wie ich bin, haue ich die immer einfach so schnell in den Raum, dass mich kaum Jemand versteht. Ich erkannte an ihrem komischen Gesicht, dass ich wohl mal wieder viel zu schnell gesprochen hatte und wiederholte die Frage noch einmal: Wie sieht es mit der Gartenmitnutzung aus? Daraufhin kam eine super schnelle und hysterische Antwort: Nein, das geht gar nicht! Sie platzte das heraus und ihre Stimmlage war so, dass ich im ersten Moment dachte, dass das ein Scherz sei. Ich reagierte daraufhin also mit einem Lachen, bis ich merkte, dass sie es wohl doch erst meint – was für ein Drachen.

Nach ein paar weiteren Fragen verabschiedeten wir uns von der netten „Giftspritze“ und sobald wir im Auto saßen und unter uns waren, war unsere Meinung von der Wohnung mehr als einig. Hier werden wir 100% nicht einziehen. Die Vermieterin war mit ihrer Art sehr einschüchternd und wir würden wohl schnell mit ihr Probleme bekommen, schade drum, denn die Wohnung an sich war schön geschnitten, bloß der Ausblick auf die anderen alten Fassaden der Nachbarhäuser war nicht so toll. Es wird also weiter gesucht und wie der Zufall es so will sind in den letzen Tagen 4 neue tolle Wohnungen im Internet aufgepoppt. Vielleicht hat uns das Glück noch nicht ganz verlassen. Ich werde wieder weiter berichten.