fertiger Würfel

Anleitung: Die Lösung des Zauberwürfels

Die Faszination an diesem kleinen Würfel sind für mich die Rubiks Cube Algorithmen geworden. Man kann sie verbessern und so immer und immer schneller werden.
Aber für euch mal von Vorne angefangen:

Die Anleitung ist so aufgebaut, dass ich Schritt für Schritt vorgehen werde. Wichtig zu wissen ist, dass bei dem normalen 3x3x3 Zauberwürfel die Mitten farblich vorgegeben sind, da man sie nicht verdrehen kann.

Erklärung der von mir genutzten Begriffe:

Ecken und Kanten

Ecken und Kanten

F = front = vorne
U = up = oben
D = down = unten
L = left = links
R = right = rechts
nur der Buchstabe ohne ‚(Apostroph) = im Uhrzeigersinn drehen
Buchstabe mit ‚= gegen den Uhrzeigersinn
eine 2 vor dem Buchstaben (z.B.: 2R) = die Seite um 180° drehen, also 2 Mal in eine Richtung

gegen den Uhrzeigersinn

gegen den Uhrzeigersinn

im Uhrzeigersinn

im Uhrzeigersinn

 

 

 

 

 

 

Das Drehen, gegen oder mit dem Uhrzeigersinn, ist am Anfang relativ schwer umzusetzten, da die Seiten immer so gedreht werden, als ob man frontal auf die zu drehende Seite schaut.

Schritt 1: das Kreuz

Vollendet sieht es so aus:

erstes Kreuz

erstes Kreuz

Sucht euch eine Farbe aus mit der ihr anfangen wollt, ich fange immer mit weiß an und verwende sie auch für dieses Beispiel. Jetzt baucht ihr die dazugehörigen weißen Kanten, die weiße Fläche solltet ihr für die nächsten Schritte oben behalten.

verdreht Kante

die Farbe sieht leider mehr orange als rot aus, ist aber rot

WICHTIG: setzt die Kanten so, dass die andere Farbe des weißen Kantenstückes mit dem Mittelstück einer anderen Seite zusammen passt. Setzt dazu das passende Stück nach unten, damit die anderen nicht zerstört werden und dreht es zur passenden Farbe. Hier kann es passieren das es verdreht ist, wendet diesen Algorithmus an und es sitzt richtig.
Die zu drehende Kante muss dabei vorne sein und dann diesen Algorithmus verwenden:

F U´ R U

Schritt 2: Ecken richten

So soll die erste Ebene aussehen:

erste Ebene fertig

erste Ebene fertig stellen

Jetzt sind die weißen Ecken an der Reihe, damit wir die weiße Seite fertig bekommen, setzt die richtige Ecke unter die passende Stelle

Ecke positionieren

Ecke in die richtige Position bringen

Ecke oben aber noch falsch

Ecke ist oben aber noch falsch gedreht

 

 

 

 

 

 

R‘ D‘ R D

Solange wiederholen bis die Ecke richtig sitzt, das kann bis zu 5 Mal sein.

Schritt 3: Zwischenstücke richten

Nun wollen wir die zweite Ebene beenden:

erste beide Ebenen fertig

die ersten beiden Ebenen sind fertig

Ihr müsst den Würfel jetzt auf den Kopf stellen und euch ein Kantenstück suchen, welches in die Seiten passt (darf nicht die Farbe der jetzigen oberen Fläche haben, in dem Fall gelb).
Wenn eine passende Kante gefunden ist, sie so ausrichten, dass sie vorne die gleiche Farbe hat wie die Vorderseite (obere Ebene dafür drehen), damit ihr den Algorithmus richtig anwenden könnt.

Wenn die Kante nach links in die Lücke muss (Bild: Kante nach links kippen):

U‘ L‘ U L U F U‘ F‘

Kante nach links kippen

Kante nach links kippen

Kante ist gekippt

Kante ist gekippt

 

 

 

 

 


Wenn die Kante nach rechts in die Lücke muss dann so:

U R U‘ R‘ U‘ F‘ U F

Es kann hier vorkommen, dass eine Kante von Anfang an falsch in der Lücke sitzt, hier muss einer der beiden Algorithmen angewendet werden um das Kantestück aus der Lücke zu holen.

Schritt 4: oberes Kreuz

So soll es aussehen:

2. Kreuz fertig

2. Kreuz fertig

Jetzt machen wir noch ein Kreuz, hier ist es aber erst einmal egal ob die Kantenteile zu den Farben der Seitenteile passen, das kommt in Schritt 5. Vielleich habt ihr Glück und das Kreuz ist schon da, wenn nicht, dann gibt es 3 Möglichkeiten wie die Oberseite aussehen kann:

Punkt

Punkt – hier ist es egal wie ihr ihn haltet

Linie

Linie – so halten für Alg.

spiegelverkehrtes L

spiegelverkehrtes L – so halten für Alg.

Den Würfel so halten wie er im Bild zu sehen ist und diesen Algorithmus anwenden:

F R U R‘ U‘ F‘

Ihr werdet feststellen, dass ihr nach jeder Ausführung des Algorithmus‘ einen Schritt weiter kommt. Ihr müsst den Algorithmus also maximal 3 Mal anwenden.

Schritt 5: die Kanten anordnen

Ein Kreuz mit farblich passenden Kanten:

Kanten sind richtig angeordnet

Kanten sind richtig angeordnet

Ihr müsst jetzt die obere Seite so drehen, dass 2 Farben mit den Seitenteilen übereinstimmen.

So:

Würfel hinten und rechts

hinten und rechts

oder so:

Würfel vorne und hinten

vorne und hinten

 

 

 

 

 

 

Wenn ihr keine dieser beiden Situationen vorfindet, ist es egal wie der Würfel ausgerichtet ist

Sollte euer Würfel jetzt so aussehen wie bei „hinten und rechts“, dann müssen die passenden Kanten hinten und rechts sein. Wenn er so aussieht wie beim Bild „vorne und hinten“, dann müssen die passenden Kanten vorne und hinten sein, wenn ihr von vorne auf denn Würfel schaut.

R U R‘ U R U2 R‘ U

Schritt 6: Ecken richten

Das wollen wir erreichen:

Ecken sitzen richtig

Ecken sitzen an der richtigen Postion, aber sind noch verdreht

Wir wollen jetzt die Ecken ersteinmal an die richtige Stelle bringen, bevor wir den letzten Schritt angehen. Es muss jetzt eine Ecke gefunden werden, die theoretisch in die Ecke passt (die Farben stimmen, aber die Ecke ist noch nicht richtig gedreht).
Wenn eine Ecke gefunden ist muss der Würfel so gedreht werden, dass die passende Ecke vorne rechts ist.

Wichtig ist, dass die obere Fläche auf keinen Fall gedreht wird. Sollte es so sein, dass es keine richtige Ecke gibt, wird der Algorithmus einfach so ausgeführt.

U R U‘ L‘ U R‘ U‘ L

Er wird wieder so lange ausgeführt, bis alle Ecken an der richtigen Stelle sind, nur halt noch nicht richtig gedreht sind. Hier muss der Algorithmus maximal vier Mal ausgeführt werden.

Schritt 7: die Ecken drehen

Das große Finale:

fertiger Würfel

fertiger Würfel

Dieser Schritt ist sehr einfach und es muss nur der Algorithmus aus Schritt 2 angewendet werden, allerdings ist er auch verdammt schwer, da man den ganzen Würfel durcheinander bringt. Als ich angefangen habe, bin ich hier sehr oft hängengeblieben. Mein Tipp ist: immer laut mit zählen wo man gerade ist.

Wichtig ist hier, dass ihr den Algorithmus

R‘ D‘ R D

so lange macht, bis die Ecke richtig sitzt. Habt ihr das geschafft, nicht auf den Rest des Würfels schauen sondern stur weiter machen. Dazu NUR DIE OBERE EBENE ZUR NÄCHSTEN FALSCHEN ECKE DREHEN und dann wieder so lange den Algorithmus machen, bis es stimmt.

Ecken haben richtig Poition

Ecken haben die richtige Position aber sind noch nicht richtig ausgerichtet

oberste Ebene ist gedreht

oberste Ebene ist gedreht, jetzt noch maximal 4 Mal den Algorithmus ausführen

die eine Ecke stimmt

die eine Ecke stimmt, jetzt nur die obere Ebene zum nächsten Fehler drehen

Das macht ihr bis die obere Fläche fertig ist, jetzt nur noch die restlichen Ebenenso drehen bis der Würfel stimmt und, taaadaaa fertig.

Ich hoffe ihr habt es geschafft und wenn nicht, einfach nochmal von vorne anfangen, ich habe auch ein paar Anläufe gebraucht bis ich es geschafft habe.

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit, ich beantworte  sie gerne 😀

Zu einfach?

Wenn ja, dann versucht euch doch mal an einem Megaminx (Amazon Link). Er ist natürlich etwas komplizierter, aber mit den Algorithmen von diesem Würfel zu lösen. Versucht euch doch mal aus, hier die Anleitung (wenn ihr sie denn überhaupt braucht).

Oder ihr versucht euch an einem 4x4x4 (Amazon Link), auch eine riesen Herausforderung. Hierbei benötigt ihr vermutlich aber wirklich eine Anleitung, jedenfalls am Ende.