fertiger Magminx

Anleitung: Die Lösung des Megaminx

Um den Megaminx zu erlernen benötigt man die Grundkenntnis des normalen Rubiks Cube 3x3x3. Man kann auch als Neuling anfangen, allerdings ist es dann deutlich schwerer, weil noch kein Algorithmus bekannt ist. Ihr braucht nämlich fast nur die Algorithmen vom 3x3x3 und zum Ende hin eine etwas abgewandelte Form. Im Großen und Ganzen sind es aber dieselben Züge.
In meiner Erklärung gehe ich von dem Grundwissen aus, welches ich in der Anleitung zum 3x3x3 Zauberwürfel bereits erklärt habe. Die einzelnen Algorithmen werde ich trotzdem nochmals aufschreiben, damit keine Verwechslungen auftreten und man bei der Sache bleiben kann. Für Neulinge auf diesem Gebiet ist es mit dieser Beschreibung natürlich auch schaffbar, allerdings wird es etwas länger dauern. Zu jedem Schritt gibt es eine Anleitung in Videoformat. Wenn in einem Schritt kein Video vorhanden ist, gibt es dieses im nächsten.

Diese Anleitung habe ich mir komplett selbst beigebracht ohne irgendwelche Hilfe. Dies ist nur eine Art von wahrscheinlich Vielen, die zur Lösung des Würfels führen.

Nochmal die Grundbegriffe damit es bei den 5 Kanten jeder Seite nicht zu Verwechslungen kommt:

F = front = vorne
U = up = oben
D = down = unten
L = left = links
R = right = rechts
nur der Buchstabe ohne ‘(Apostroph) = im Uhrzeigersinn drehen
Buchstabe mit ‘= gegen den Uhrzeigersinn
eine 2 vor dem Buchstaben (z.B.: 2R) = die Seite 2 Mal in die vorgegebene Richtung drehen
eine 3 vor dem Buchstaben (z.B.: 3R) = die Seite 3 Mal in die vorgegebene Richtung drehen

Erläuterung Megaminx

Erläuterung Megaminx

Es ist wichtig den Megaminx richtig zu halten. Haltet ihn so in der Hand, dass ihr vor euch die Vorderseite habt, mit der Spitze nach unten gerichtet. Solltet ihr euch immer noch unsicher sein stellt den Würfel auf eine gerade Unterlage, natürlich wieder mit der Vorderseite zu euch, und schon ist er richtig ausgerichtet.

 

Schritt 1: der Stern

oberer Stern

oberer Stern

Ihr geht hier genauso vor wie beim 3x3x3 und ich fange wie gewohnt mit der weißen Fläche an. Der Würfel sieht vielleicht etwas komisch aus, aber wenn ihr euch immer vor Augen haltet, dass ihr einen halb auseinandergeklappten 3x3x3 vor euch habt und immer beachtet was welche Seite ist, dürfte es keine Probleme geben.

Falls eine Kante falschherum sitzt wendet diesen Algorithmus an:

F‘ U L‘ U‘

Kante falsch

Kante sitzt falsch

Kante richtig

Kante sitzt richtig

 

 

 

 

 

 

Wichtig dabei ist, dass die weiße Fläche wie auch beim 3x3x3 oben ist und die zu drehen Kante auf der Vorderseite ist.

Youtube Direktlink

Schritt 2: Ecken setzten

erste Ebene fertig

DAS ZU ERREICHENDE ZIEL – erste Ebene fertig

Bei diesem Würfel habt ihr natürlich 5 Ecken, trotzdem ändert sich der Algorithmus nicht. Haltet euch nur gut vor Augen welche Ecke ihr setzen wollt und passt auf, dass ihr nicht aus Versehen den weißen Stern beim herbeiholen der Ecke zerstören.

R‘ D‘ R D

Ecke sitzt richtig

Ecke sitzt richtig

Ecke setzten

Ecke unter die richtige Stelle

 

 

 

 

 

 

YouTube Direktlink

Schritt 3: die ersten beiden Ebenen

2 Ebenen fertig

DAS IST DAS ZU ERREICHENDE ZIEL – 2 Ebene fertig

Jetzt ist das Ziel erst einmal 2 Ebenen zu erschaffen. Dazu braucht ihr die Algorithmen vom Zauberwürfel, denn diese sind direkt auf den Megaminx übertragbar.

Denkt daran den Würfel dazu auf den Kopf zu stellen. Sucht euch die richtige Ecke und dreht diese unter den Platz, wo der Stein hin soll – immer dran denken, die WEIßE SEITE MUSS HIER IMMER OBEN SEIN: Schritt 2 benutzen um die Ecken zu setzten: R‘ D‘ R D

Jetzt fehlen noch die Zwischenstücke:

Um hier zum Ziel zu kommen, müsst ihr euch eine Kante suchen und diese an den gleichfarbigen Mittelpunkt setzten. Dadurch das es hier zwei Möglichkeiten gibt, achtet darauf, dass direkt links oder rechts das passende Mittelstück der anderen Farbe ist, das ist gut an dem unteren Bild zu erkennen. Jetzt haltet die Seite vor euch, bei der die Farben von Mittelstück und Kante passen.   Ist das passiert, muss die Kante mit einem der unten stehenden Algorithmen „gekippt“ werden.

Kante nach links kippen

Kante nach links kippen

nach links:

U‘ L‘ U L U F U‘ F‘

nach rechts:

U R U‘ R‘ U‘ F‘ U F

 

 


Youtube Direklink

Schritt 4.1: die Ersten drei Steine

ersten 3 Steine

DAS ZU ERRIECHENDE ZIEL -ersten 3 Steine nach der 2. Ebene

Stellt den Würfel in den folgenden Schritten immer mal wieder auf die weiße Seite, damit ihr euch besser orientieren könnt.
Die Ecke setzt ihr wie bei Schritt 2 ein, dazu den Würfel so drehen, dass die Ecke, in die der passende Stein soll, richtig liegt. Hier zu darauf achten, dass die zu setzende Ecke auf einer Seite liegt, die noch in keiner Weise richtig ist, also noch nicht teilweise oder ganz gelöst ist.  Wichtig ist noch, dass ihr beim Setzen der nächsten Ecken nicht von der falschen Seite anfangt, dazu gleich mehr.

Die Kanten müssen jetzt gekippt werden, um die ersten 3 Steine am richtigen Platz zu haben.

Hier müsst ihr wie in Schritt 3 vorgehen, um die Kantenstücke zu setzten. Ihr müsst aber aufpassen, nichts anderes zu zerstören. MERKE: der schon vorbereitete Stein zum Kippen, muss auf einer Seite liegen, auf der noch nichts richtig ist. Damit ist sicher gestellt, dass der Megaminx nicht „kaputt“ geht.  Natürlich muss die Kante die gekippt werden soll auf der vorderen Seite oben sein und die gleiche Farbe haben, wie der Mittelstein.

Und nochmal: Achtet darauf die zu kippende Kante oben zu haben. Auf dieser Seite sollte bis jetzt „kein Stein richtig sitzen“, wenn das so ist und ihr den Algorithmus richtig ausführt darf keine andere Seite kaputt gehen. Wenn das passiert habt ihr den Würfel falsch gehalten oder den Algorithmus falsch ausgeführt.

Schritt 4.2

Reihenfolge

Reihenfolge

Im Bild habe ich die Reihenfolge der Steine angegeben.

Jetzt dreht ihr den gesammten Würfel einmal im Uhrzeigersinn und fangt mit dem Setzen der Ecke 1 ganz unten an. Hier von der Seite anfangen, bei der nicht die eben gelösten drei Steine sind, also von rechts. Nun wird es kniffelig, denn wir können nicht einfach so den 2. Stein setzen, ohne etwas kaputt zu machen. Um das zu vermeiden, müssen wir nur die vordere Seite (die Seite die gelöst werden soll)  im Uhrzeigersinn drehen und den passenden Stein dort mit den oben genannten Algorithmen einsetzen (Schritt 3). Unten sind Bilderreihen, die es hoffentlich etwas verdeutlichen.

Die passende Kante solltet ihr euch schon davor gesucht haben. Das Gleiche gilt für Stein 4 und 5. Macht jetzt immer weiter, bis ihr an die Stelle kommt, bei der ihr angefangen habt, das heißt es sind 2 Seite noch nicht gemacht.

Hier noch einmal zu Verdeutlichung, wie ihr Kante Nr. 2 einsetzt. Die erste Reihe beschreibt das „Kippen“ nach links und die zweite das „Kippen“ nach rechts.

links kippen

Vorderseite ist im Uhrzeigersinn gedreht um die Ecke nach links kippen zu können (lila –  rot)

Kante sitzt richtig

Nr.1 und Nr.2 sind fertig

Kante sitzt

Kante sitzt, lila – rot ist am richtigen Eckstein der jetzt noch zurück gedreht werden muss

 

muss nach rechts gekippt werden

Stein Nr. 2 muss nach rechts gekippt werden (dunkelgün – dunkelblau)

sitzt richtig

Kante sitzt richtig, die momentane rechte Seite muss noch zurück gedreht werden

Würfel gegen den Uhrzeigersinn gedreht

Würfel gegen den Uhrzeigersinn gedreht damit der Algorithmus ausgeführt werden kann

 

Schritt 4.3: die letzten 7 Steine

Ihr fangt wie gewohnt mit der untersten Ecke der Vorderseite an. Hier ist das gleiche Problem wie eben bei Stein 2, man muss erst die Vorderseite gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Ecke setzen zu können.

YouTube Direktlink

Jetzt hast du es fast geschafft, nur noch eine Ebene.
Der Megaminx hat übrigens auch einen großen Bruder, den Petaminx. Schau doch mal vorbei.

Schritt 5: oberer Stern

oberer Stern

DAS ZU ERREICHENDE ZIEL – oberer Stern

Es ist fast geschafft, es fehlt nur noch eine Seite. Der Algorithmus ist wieder der gleiche wie bei dem 3x3x3 und kann auch mit einem Punkt in der Mitte anfangen.
Die Bilder zeigen die Reihenfolge wie sie nacheinander auftreten, sie sind auch in der richtigen Ausrichtung zum lösen:

F R U R‘ U‘ F‘

 

ein V

ein V

Punkt mit Anhang

Punkt mit Anhang

ein M

ein M, muss nicht in der Reihenfolge autreten

Schritt 6: Kanten anordnen

Ab hier verändern sich die Algorithmen ein wenig und man kann nicht mehr stur drauf los drehen.
Es sollten wieder 2 Steine passen, um weiter zu kommen. Ist das nicht so, einfach den Algorithmus anwenden bis 2 passen.

R U R‘ U R U3 R‘ U

Wenn 2 passen, sitzen die Steine so zueinander:

1-3

1-3

 

oder so:

2-2

2-2

Fortfahren wenn BILD 1-3 zutrifft:

Haltet den Würfel wie im Bild vor euch, natürlich ist die gelbe Seite die Obere. Auf der gelben Seite müssen also die vordere Kante und die vorne links stimmen. Es könnte sein das ihr den Algorithmus 2 Mal ausführen müsst.

R U R‘ U R U3 R‘ U

 

Fortfahren wenn BILD 2-2 zutrifft:

Haltet den Würfel wie im Bild vor euch, natürlich ist die gelbe Seite die Obere. Auf der gelben Seite müssen also die vordere und die Kante hinten links stimmen. Es könnte sein, dass ihr den Algorithmus 2 Mal ausführen müsst.

R U R‘ U2 R U2 R‘ U


YouTube Direktlink

Schritt 7: Ecken richten

fast fertig

DAS ZU ERREICHENDE ZIEL – fast fertig

 

 

 

 

 

 

Hier müssen wieder nur die Positionen der Ecken stimmen und nicht die Ausrichtung.
Der Algorithmus verändert die Positionen der 3 oberen Ecken gegen den Uhrzeigersinn, die beiden unteren bleiben an der gleichen Stelle

U R U2‘ L‘ U2 R‘ U2‘ L

verschieben sich so mit dem Algorithmus

verschieben sich so mit dem Algorithmus

Sucht euch eine Ecke die schon an der richtigen Stelle sitzt, wenn das nicht der Fall ist, den Algorithmus einfach ausführen. Ziel ist es jetzt 2 Ecken richtig zu haben, die nebeneinander liegen, dafür nehmt ihr euch die richtige Ecke nach vorne links und sucht die Ecke, die nach hinten links muss. Liegt sie nicht vorne rechts, führt den Algorithmus maximal 2 Mal aus, damit die Ecken nebeneinander liegen.

Wenn der passende Stein vorne rechts liegt, dreht den Würfel so, dass die Ecke vorne rechts ist und führt den Algorithmus aus. Jetzt solltet ihr normal weiter machen können.
Liegen schon 2 passende Ecken zusammen, oder ihr habt sie gerade erfolgreich gedreht, dann haltet die 2 Ecken auf der oberen Seite genau vor euch wie oben im Bild zu sehen.
Jetzt den Algorithmus wieder maximal 2 Mal anwenden und es ist fast geschafft.

Schritt 8: die Ecken drehen

fertiger Magminx

DAS ZU ERREICHENDE ZIEL -fertiger Magminx

Hier müsst ihr wie bei dem 3x3x3 Würfel vorgehen, es ist also nur noch eine Kleinigkeit bis er fertig ist.

R‘ D‘ R D

 

 

 

Youtube Direktlink

Update:

Ich habe mir einen mega-super-über-Megaminx gekauft, der Petaminx. (Amazon Link)

Er ist so aufgebaut wie der Megaminx, allerdings mit 9 anstatt 3 Ebenen. Ihr könnt ihn euch HIER mal anschauen.
Auch wenn er so schwer aussieht, er ist doch tatsächlich mit deinem jetzigem Wissen zu lösen, dauert bloß ein bissen länger 😉

Ihr könnt euch auch an dem kleineren Gigaminx (Amazon Link) und dessen größerer Bruder, dem Teraminx  (von Amazon.com) versuchen.
Ich wünsche viel Erfolg dabei.